Guibal bleibt OB von Menton

Nach dem Auszählen des zweiten Kommunalwahlgangs in Baden-Badens südfranzösischer Partnerstadt Menton steht fest: Die Wähler haben den bisherigen Oberbürgermeister Jean-Claude Guibal für eine weitere Wahlperiode bestätigt. Seit 1989 bekleidet der 73-Jährige das Amt.

Guibals konservative Liste „Unis pour Menton“ erzielte 44,5 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Listenplatz steht mit Martine Caserio Baden-Badens Hauptansprechpartnerin in Sachen Städtepartnerschaft in Menton. Die rechtsgerichtete Front National ist mit 26,6 Prozent zweitstärkste Kraft. Es folgen die Sozialisten mit 15,3 Prozent und eine zweite konservative Liste mit 13,5 Prozent. Menton hat 29.000 Einwohner. Von 21.600 Wahlberechtigten gingen 62 Prozent zur Wahl.

Interessant: Frankreich ist das erste Land, das ein Gesetz zur Gleichstellung von Männern und Frauen in der Politik verabschiedet hat, um den gleichberechtigten Zugang beider Geschlechter zu Wahlmandaten und Wahlämtern zu fördern. Es wurde zum erstmals bei den Kommunalwahlen im Jahr 2001 angewandt. Auf der Liste Guibal standen abwechslend ein Bewerber und eine Bewerberin.