Moncalieri: Mergen triftt neuen OB

Paolo Montagna ist seit einigen Wochen neuer Oberbürgermeister der norditalienischen Partnerstadt Moncalieri. Margret Mergen reiste über das Wochenende im Rahmen einer Pilgerfahrt in die Partnerstadt und traf sich erstmals mit dem neuen Amtskollegen. Montagna ist 36 Jahre alt, von Beruf Journalist und gewann die OB-Wahl am 31. Mai mit 57 Prozent der abgegeben Stimmen.

Nach der Rückkehr berichtete Mergen von der großen Gastfreudschaft in Moncalieri und einem sehr freundlichen Empfang im Rathaus der piemontesischen Stadt. Sie habe neben dem OB auch bereits mit weiteren neuen Ansprechpartnern erste Kontakte geknüpft. Beeindruckend habe sie das abendliche Mysterienspiel bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Marktplatz empfunden. Mergen habe eine Delegation aus Moncalieri im Herbst nach Baden-Baden eingeladen. Neben dem Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft werde auch das Thema Smart City einen breiten Inhalt einnehmen.

Ziel der Smart-Cities ist es, die Entwicklung urbaner Lebensräume den Anforderungen von Ressourcenknappheit, Klimawandel sowie des gesellschaftlichen und demographischen Wandels anzupassen. Dabei sollen die Veränderungen und Entwicklungen ganzheitlich angelegt werden und nicht nur einen Bereich im Blick haben. Baden-Baden und Moncalieri haben dazu bereits ausführliche Gespräche geführt.