briefchenpost@staedtepartnerschaftsverein-baden-baden.de

Bürgerreise nach Sotschi – Schwarzmeerküste, Kaukasus und auf Wunsch Moskau

Der stellvertretende Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein, Kurt Liebenstein, hat vom 12. bis 16. Mai eine Bürgerreise in die russische Partnerstadt Sotschi vorbereitet. Die Teilnehmer reisen fünf Tage in den Frühling am Schwarzen Meer.

Sotschi liegt eingebettet zwischen den mächtigen Bergen des Kaukasus und der malerischen Schwarzmeerküste. Das abwechslungsreiche All-Inclusive-Programm zum Preis von 1500 Euro reicht vom Spaziergang entlang der Meerespromenade bis zum Rundblick beim Mittagessen in 2200 Metern Höhe auf die schneebedeckten Dreitausender des Kaukasus. Untergebracht sind die Teilnehmer in einem Vier-Sterne-Hotel, eine Dolmetscherin steht den Reisenden ganztags zur Verfügung.

Sotschi liegt auf demselben Breitengrad wie Nizza und wird deshalb die “russische Riviera” genannt. Das Klima in der Küstenzone ist subtropisch mit einem langen Sommer. Neben der subtropischen Vegetation in den Gärten und Parks, lockt Sotschi mit seinen Stränden, Heilquellen und einer außergewöhnlichen Architektur. Sotschi war Austragungsort der olympischen Winterspiele 2014, 2018 ein Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft und seit einigen Jahren auch im Formel-1-Kalender vertreten.

Noch gibt es freie Plätze: Interessierte melden sich bis 20. Januar bei Kurt Liebenstein, Feldbergstraße 10, 76532 Baden-Baden, Email kurtgeorg@kurtgeorg-liebenstein.net, Tel. 07221/681840 an. Dort gibt es das mehrseitiges Besuchsprogramm und weitere Informationen.

Da Hin- und Rückflug über Moskau erfolgen, bietet Liebenstein auf Wunsch zusätzlich zur Bürgerreise vom 16. bis 19. Mai auch ein All-Inclusive-Anschlussprogramm für Moskau an. Wer am Moskauprogramm nicht teilnimmt, fliegt direkt zum Baden-Airport zurück. Es beginnt mit einer Stadtrundfahrt mit Blick von den Leninhügeln auf die Stadt, einem Spaziergang zum Roten Platz mit Bolschoi Theater, Kaufhaus Gum, Lubjanka und Twerskaja Straße. Die Besichtigung des Kreml und der Tretjakow-Galerie, ein Gang durch den Saradje Park, eine Fahrt zum berühmten Kloster Sergiew Possad sowie eine Bootsfahrt auf der Moskwa mit Diner sind weitere Programmhöhepunkte. Die Unterkunft ist in einem Fünf-Sterne Hotel. Ein Dolmetscher begleitet die Gruppe. Der Preis für den Moskauaufenthalt beträgt 1400 Euro.