Kurhaus Baden-Baden
E-Mail:
infomail@staedtepartnerschaftsverein-baden-baden.de
Telefon:
+49-7221-64501
+49-7221-27432402
Fax:
+49-7221-27432409

Partnerschaftsverein Baden-Baden

Zitronenfest in Menton: Ehrungen für Martine Casério und OB Gerstner

OB Wolfgang Gerstner nahm am vergangenen Wochenende (15./16. Februar) in Begleitung von Brita Heetel, Ehrenvorsitzende des Baden-Badener Partnerschaftsvereins, an der Eröffnungsveranstaltung des weithin bekannten Zitronenfests in Baden-Badens Partnerstadt Menton teil.

Das diesjährige „Fête du Citron“ stand unter dem Motto „A la Jules Verne – 20 000 Meilen unter dem Meer“.

Gerstner überreichte bei diesem Anlass Martine Casério, Beigeordnete für Kultur, Kulturerbe und Städtepartnerschaft, im Namen von Ministerpräsident Kretschmann die Staufermedaille für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg.

Dabei würdigte er vor allem ihr langjähriges und vielfältiges Engagement für die deutsch-französischen Beziehungen sowie für die Städtepartnerschaft zwischen Baden-Baden und Menton.

Zuvor hatte Gerstners französischer Amtskollege, Jean-Claude Guibal, für den kurstädtischen OB - zu dessen Überraschung - eine ganze besondere Ehrung vorbereitet. Für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft erhielt Gerstner die Goldmedaille der Stadt Menton, die nur sehr selten verliehen wird.

Guibal, der das Ende der Amtszeit Gerstners persönlich sehr bedauert, fand lobende Worte für den scheidenden OB und dankte ihm für dessen stets engagierten Einsatz, die enge Kontaktpflege und die weitere positive Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen beider Städte.