China und das Zitronenfest in Menton

Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Lutz Benicke, und die im Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständige Petra Heuber-Sänger besuchten das inzwischen 82. Zitronenfest in der südfranzösischen Partnerstadt Menton.

Beide waren Gäste der Eröffnung des Festes. Am Sonntag folgte der sehenswerte Umzug, der von mit Zitronen und Orangen geschmückten Festwagen geprägt ist. Das Umzugsthema hieß dieses Jahr „China“. Mentons langjähriger Bürgermeister Jean-Claude Guibal eröffnete das Zitronenfest inzwischen schon zum 25. Mal. Trotz leichter Regenfälle kamen viele Besucher nach Menton in die Bioves-Gärten, in denen die Festwagen ausgestellt werden. Chinesische Drachentanzvorführungen im Palais d'Europe waren eine weitere Attraktion. Am anschließenden festlichen Essen in der "Villa Serena" nahmen unter anderem Vertreter des Fürsten von Monaco, Bürgermeister der benachbarten Städte, politische Vertreter der Region und des benachbarten Italien sowie Gäste aus den Partnerstädten teil.

Neben den Feierlichkeiten war auch Gelegenheit zum Austausch über weitere partnerschaftliche Begegnungen. Die Baden-Badener wurden von Martine Casério, der langjährigen Beigeordneten für Kultur und internationale Beziehungen, bestens betreut.