briefchenpost@staedtepartnerschaftsverein-baden-baden.de

Buntes Folklorefest in Karlovy Vary

Zum Folklorefestival der tschechischen Partnerstadt Karlovy Vary (deutsch: Karlsbad) reiste eine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins unter Leitung von Vorsitzendem Lutz Benicke und Vorstandsmitglied Monika Probst.

Foto:
In der Marktkolonnade in Karlovy Vary trafen sich Monika Probst (2.v.l) und Lutz Benicke (rechts) mit Lubor Hanka (links) und Eva Hankova, den Mitorganisatoren des Folklorefestivals, um Möglichkeiten einer Baden-Badener Festivalteilnahme im nächsten Jahr zu besprechen.

Eingeladen hatte die in Karlovy Vary beheimatete Folkloregruppe Dylen, die das einwöchige internationale Folklorefestival mit Tanzgruppen aus aller Welt Jahr für Jahr organisiert. Der Wunsch nach Teilnahme einer Baden-Badener Gruppe wird möglicherweise nächstes Jahr realisiert. Kontakte zum Spielmannszug der Kolpingfamilie Oos sind durch Lars Schmalz bereits geknüpft.

Während des Wochenendes lockte neben dem Festival das abendliche Karlsbader Lichterfestival "Shining Vary" zahlreiche Besucher in die Stadt. Mehrere wichtige Gebäude wurden phantasiereich angestrahlt. Besonders beeindruckte eine Künstlerin aus Mittelböhmen, die PC-animiert die Fassade der Maria-Magdalene-Kirche mit projizierten Farben bemalte.